Digitalpakt für Senioren

Durch tolle Spenden unserer hiesigen Banken, der Aktion Mensch  können wir nun zusammen mit der Gemeinde 8 bis 10 Tablets beschaffen. Diese wollen wir unseren Besuchern nicht nur zeigen, sondern auch für eine gewisse Zeit verleihen. Bei vielen Besuchern unseres TCS sind die Laptops inzwischen zu alt und oft auch nicht mehr brauchbar. Das Tablet ist eine gute Zwischenlösung zwischen Laptop und Handy.

Es lassen sich darauf E-Mails schreiben, Fotos machen, Texte schreiben usw


Aktuell finden unsere 2 wöchigen Treffpunkte nun im Schloss/Bürgersaal statt. Zeitpunkt 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr!

Diese Regelung gilt solange die Coronaverordnungen es uns vorschreiben.

Liebe Seniorinnen und Senioren,

 

viele Wochen sind aufgrund der Pandemie vergangen, seit wir uns das letzte Mal im Pavillon des Freundeskreis Mensch getroffen haben. Seither ist unser TCS Treffpunkt eben geschlossen.

Nach einem Gespräch mit Verantwortlichen des Freundeskreises könnte unter Hygienevoraussetzungen, Verordnungen und Maßnahmen evtl. ab Oktober oder November mit einer kleinen Anzahl an Besuchern wieder begonnen werden. Und deshalb interessiert das TCS Team nun eure Meinung dazu.

Könnt ihr euch das vorstellen, mit Mundschutz und Abstand im Raum den Treffpunkt Computer Senioren wieder zu besuchen, um eure Fragen und Probleme nach dieser langen Vakanz zu erfragen und zu lösen?

Gebt dem TCS Team einfach mal  euren Hinweis, ob es für euch so machbar wäre.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Euer TCS Team

Treffpunkt Computer Senioren im Pavillon des

Freundeskreises Mensch e.V. in Gomaringen

 

Bild: Angela Hammer

TCS Treff am 09.03.2020

Am vergangenen Montag war unser Treffpunkt sehr gut besucht. Die Themen waren dabei auch sehr vielfältig. Sie reichten von "wie bekomme ich meine Bilder vom Smartphone auf das Laptop" und umgekehrt, "wie hole ich meine Daten aus der Cloud" und dementsprechend für manche kam die Frage, was bringt mir die Cloud.

Diese kann meine Daten, Bilder usw. in Ordner speichern und von dort kann ich sie per Link an meine Adressaten versenden. Der Vorteil gegenüber der Mail ist ganz einfach, ich kann damit größere Datenmengen verschicken!

 

Am heutigen Montag, den 9. März 2020 dürfen unsere Seniorinnen und Senioren ihre Fragen und Probleme zum Laptop und Handy stellen.

Aktuelles

Im Februar 2020 lauten unsere Themen:

Bsp.: Spracherkennung am Laptop und Handy

Eine interessante App wird vorgestellt deepl

Außerdem probieren wir aus, unter welchem Programm wir sprechen und das Laptop schreibt das Gesprochene.

 

Ein Ratgeber für ältere Bürgerinnen und Bürger.
Gemeinsam auf der digitalen Reise.
BAGSO_Ratgeber_Wegweiser_durch_die_digit
Adobe Acrobat Dokument 9.3 MB
Windows 11 im Detail
Neue Funktionen, Systemanforderungen, Release, alle Infos hier
Windows 11 im Detail_ Neue Funktionen Sy
Adobe Acrobat Dokument 328.9 KB
Windows 10
Welche Versionen gibt es beim Upgrade. Was ist neu. Wie sieht es aus.
Präsentation Windows 10.ppt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Wichtige Tastaturkürzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Dgitales Erbe: Für wen oder was benötige ich das
Digitaler Nachlass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.2 KB
Vollmacht zum digitalen Erbe
Ein Muster zum erstellen einer Vollmacht für seinen digitalen Nachlass.
Muster_Vollmacht digitaler Nachlass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.1 KB
Musterliste als Gedächtnisstütze
Ein Muster zum Anlegen von Emails, Accounts, soziale Netzwerke und wieteres für den Bevollmächtigten
Muster_Liste digitaler Nachlass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.9 KB
Mustercheckliste für Maßnahmen
Welche Maßnahmen muss ich ergreifen und welche habe ich schon erledigt.
digitaler-nachlass-checkliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.0 KB
Noch mehr Sicherheit im Netz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 315.8 KB